Matthias Schäuble
 
Geburtsdatum: 11.09.1989
Größe: 1,89 m, 75 kg
Beruf: BA-Studium,
Wirtschaftsingenieurwesen
Hobbies: MotoCross
Fußball/Sport
Geschwister: Jakob 25 Jahre
Jonas 14 Jahre
Mutter: Sabine
Vater: Manfred, Deutscher Meister Moto-Cross 1984/250 ccm
Adresse: Bergstr. 63, 79737 Herrischried-Hogschür
Motorrad: YZ 250 F / Yamaha 4 Takt /47 PS
Vereine: MSC-Schopfheim
  Fährt seit acht Jahren Moto-Cross für den MSC-Schopfheim
   
   
News

2007

19.09.2007 - Die Badische Zeitung berichtet über die Landessieger:

Landessieger 2007Junge Motocrosser sind Landesmeister
Erste Titel für Matthias Schäuble und Lee Marvin Weissensee

MOTOCROSS (dj). Baden-Württembergische Juniorenmeister im Moto-Cross sind Matthias Schäuble (125 ccm-Klasse) und Lee Marvin Weissensee (50 ccm-Klasse) am Sonntag geworden. Nachdem die Hottinger Fahrer des MSC Schopfheim das letzte Titelrennen in Konstanz erfolgreich gemeistert haben, starten sie bei der internationalen deutschen Meisterschaft.

In den zehn Rennen waren jeweils 20 Minuten plus eine zusätzliche Runde in einem Rundparcours zu fahren. Der 18-jährige Matthias Schäuble und der 8-jährige Lee Marvin Weissensee holten die meisten Punkte für die Gesamtwertung, was ihnen den jeweils ersten Landestitel bescherte. Das eröffnet ihnen weitere Möglichkeiten: Bei der internationalen deutschen Meisterschaft erhalten sie Startplätze für die ganze nächste Saison. Seine Chancen dort sieht der Gymnasiast Schäuble, der fünfmal wöchentlich trainiert, kritisch und optimistisch: "Es wird schwer, weil die Teilnehmer aus fast ganz Europa kommen. Einen Platz unter den ersten zehn strebe ich aber an." Auch der Drittklässler Lee Marvin Weissensee hat schon ein Ziel vor Augen: "Weltmeister."


Hotzenwälder stellen Meister
Landessieg im Motocross

RICKENBACH-HOTTINGEN (dj). Die beiden Hottinger Matthias Schäuble und
Lee Marvin Weissensee sind baden-württembergische Moto-Cross-Junioren-Meister. Nach dem letzten Rennen um die Meisterschaft am Sonntag in Konstanz wurden die beiden am Montag im kleinen Rahmen in Hottingen gefeiert.

Mit freudestrahlenden Gesichtern nahmen sie zahlreiche Glückwünsche von Verwandten, Freunden und Bekannten entgegen. Nach insgesamt zehn Rennen um die baden-württembergische Meisterschaft, stand die Punktanzahl und somit auch der endgültige Stand der Meisterschaft endlich fest: Der 18-jährige Matthias Schäuble wurde Sieger in der 125 Kubikzentimeter-Klasse, der achtjährige Lee Marvin Weissensee bei den 50-er Maschinen.

"Dadurch, dass ich das ganze Jahr über hart trainiert und konstant Leistung erbracht habe, überrascht mich der Sieg nicht" , so der Gymnasiast, der seit drei Jahren Rennen fährt.

Umso überraschender traf es den Grundschüler, der im Gegensatz zu seinem älteren Kollegen erst seit knapp einem Jahr für den Motorsportclub Schopfheim Rennen fährt.
Große Pläne haben jedenfalls beide. Denn mit dem Sieg zum baden-württembergischen Moto-Cross-Junioren-Meister haben sie Startplätze für die ganze Saison zugesichert bekommen. Also zu
den Rennen, aus denen der internationale deutsche Meister hervorgeht. Die Chancen dafür rechnet sich der 18-Jährige aber kritisch aus: "Es wird schwer, weil die Teilnehmer aus fast ganz Europa kommen. Einen Platz unter den ersten zehn strebe ich aber an." Auch der Drittklässler Lee Marvin Weissensee hat schon ein Ziel vor Augen: "Weltmeister." Aber bis dorthin liegen noch viele Rennen vor ihm.

Und bald wird noch mal gefeiert. Denn nach dem kleinen privaten Fest vom Montag wartet noch die offizielle Feier, die am Jahresende vom ADAC — dem Veranstalter der Wettkämpfe




Termine 2007

2007
SAM Weinland 18. August
SAM Emmental 25. August
SAM Möggers 1. September
BW-Cup Schefflenz 8. September
BW-Cup Konstanz

16. September

2005

02.07.2005 - CH-Juniorenmeisterschaft bis 125 ccm in Ederswil

Guter Start im Mittelfeld bei 40 Fahrern
Folgenschwerer Sturz im ersten Lauf: ca. in der 5. Runde beim Sprung mit einem Konkurrenten kollidiert. Dabei Schienen- und Wadenbein gebrochen.

Matthias Schäuble wird dieses Jahr keine Rennen mehr fahren, da mit einem Ausfall von mind. drei Monaten zu rechnen ist. Er hofft, ab Mitte/Ende September 05 wieder mit dem Training beginnen zu können.




29.06.2005 - Ein Bericht aus dem Südkurier:

Papa Manfred ist sein Vorbild

Moto-Crosser Matthias Schäuble aus Hogschür
auf den Spuren seines erfolgreichen Vaters


Wird er so erfolgreich wie sein Vater Manfred, der auch sein Vorbild und Betreuer ist? Matthias Schäuble aus Hogschür wurde beim 4. Lauf zur Baden-Württembergischen Jugend-Motocross-Meisterschaft in Odenheim in beiden Läufen Zweiter.

Matthias SchäubleMoto-Cross: (hh) In Lauf eins war der 16-Jährige hervorragend gestartet und führte nach der ersten Kurve das Feld an. Nach etwa zwei Dritteln der Strecke musste er jedoch den Führenden der Meisterschafts-wertung, Marcel Butzin, an sich vorbei lassen. Im Ziel hatte er aber nur sechs Sekunden Rückstand. Auch im zweiten Lauf kämpften Matthias Schäuble und Marcel Butzin vehement um die Führung, die der Lokalmatador des MSC Schopfheim nur knapp verfehlte.

Bei Temperaturen um 30 Grad wurde den Fahrern auf der schnellen und steinigen WM-Strecke alles abverlangt. In der Meisterschaftswertung ist Matthias Schäuble derzeit auf Platz sieben zu finden, was aufgrund von zwei technisch bedingten Ausfällen bei den Rennen in Holzgerlingen und Reutlingen hervorragend ist. In seiner noch jungen Laufbahn stand Schäuble erstmals mit auf dem Podest.

Am Wochenende wird Matthias Schäuble in Ederswihler in der Schweiz an den Start gehen und dort um Punkte in der Schweizer Junioren-Meisterschaft bis 125 Kubikzentimeter kämpfen, bevor er sich am Wochenende, 9./10. Juli, wieder heimischem Publikum zeigen wird. Da findet dann auf seiner "Hausstrecke" das im Mai ausgefallene Jugend-Motocross des MSC Schopfheim statt.




18.6.2005 - ADAC Clubsport-Jugend-Moto-Cross Odenheim

4. Lauf zur BW-Jugend-MC-Meisterschaft und Magura Pokal 2005

Matthias Schäuble ist vom 8. Startplatz sehr gut gestartet und war nach der 1. Kurve erster. Nach langer Führung (2/3 des Rennens von 20 min + 1 Rd.) hat ihn nur der zweitplatzierte in der Meisterschaft (Marcel Butzin) überholt und Matthias Schäuble wurde mit ca. 6 Sekunden Abstand sicherer zweiter im ersten Lauf.
Die Strecke war sehr schnell und staubig bei Temperaturen um 30° C, was den Fahrern alles abverlangt hat. Auf der WM-Strecke von Odenheim konnte Matthias Schäuble den 2. Startplatz nach dem ersten Lauf aussuchen.
Beim Fahrerfeld von 30 Fahrern ging's um 15.10 Uhr zum zweiten Lauf und Matthias Schäuble startete wieder sehr gut als erster. Marcel Butzin und Matthias kämpften nun um den 1. Platz im zweiten Lauf und Matthias wurde wieder ganz sicherer zweiter ca. 10 Sec. Hinter Marcel.

In der Tageswertung wurde somit Matthias zweiter hinter Marcel und vor Daniel Köder. In der Meisterschaft liegt Matthias auf dem hervorragenden 7. Platz, was noch um so höher zu bewerten ist, da er zwei Ausfälle zu verzeichnen hat (1 x Getriebe defekt in Holzgerlingen, 1 x Vorderbremse defekt in Reutlingen)
Es ist in Odenheim die erste Platzierung auf dem Treppchen in seiner noch jungen Moto-Cross-Laufbahn.


Die nächsten Rennen:

2./3. Juli in Ederswiler CH
Rennen zur Schweizer Junioren Meisterschaft bis 125 ccm

9./10. Juli in Schopfheim D
Rennen zur BW-MC-Jugendmeisterschaft bis 125 ccm




12.06.2005 - Schopfheimer ADAC-Moto-Cross 11./12. Juni

Deutscher Moto-Cross-Pokal Region Süd

Samstag 11. Juni 2005:

6. Platz beim Fast-Cross
Unter 24 Teilnehmern bester 125 ccm Fahrer

Sonntag 12. Juni 2005:

Erstes Rennen in der Deutschen Junioren Meisterschaft bis 125 ccm (250 - 4 Takt)

Da das Starterfeld über 60 Fahrer hatte, wurde es in zwei Gruppen aufgeteilt. Matthias Schäuble war in der zweiten Gruppe mit einer Zeit von 1:40. 16 Erster. Klasse Leistung! In seiner Gruppe (2. Halbfinallauf) startete er sehr gut und kam als 5. aus der 1. Runde von 30 Fahrern. Dann Sturz in der zweiten Runde. Rückfall auf Platz 20, kämpfte sich wieder bis zur zweitletzten Runde auf den 8. Platz nach vorne. Danach Benzinschlauch weg, was mit dem 26. Platz endete. Keine Teilnahme am Finale, da sich nur die ersten 20 dafür qualifizieren.

Viel gelernt. Sich sehr gut dargestellt. War aufgrund seiner Rundenzeiten einer der schnellsten Fahrer im Fahrerfeld und mit der Jüngste.




28.05.2005 - 20. Schnaitheimer ADAC Jugend Moto-Cross

Baden-Württembergische Jugend-Meisterschaft bis 21 Jahre


Das erste Rennen 2005 von Matthias Schäuble (MSC Schopfheim) fand auf einer schnellen und guten Strecke mit einem harten Boden und vielen Sprüngen statt. Die Temperatur betrug 31° C. Der beste Lauf ging mit 39 Fahrern im Rennen.

Matthias Schäuble startete auf Platz 35 und fuhr souverän bis auf Platz acht nach vorne. Beim zweiten Lauf ist er von Startplatz 8 auf den 3. Platz vorgefahren. Nach einem Fahrfehler beim 30-Meter-Sprung war er kurzzeitig auf Platz 11 zurückgefallen, kämpfte sich aber dann wieder auf Platz 3 nach vorne und wurde insgesamt 5. mit 11,50 Punkten. Der dritte Lauf am Samstag in Reutlingen, mit einer ähnlichen Strecke wie in Schnaitheim, endete mit einem Ausfall beim Finale. Grund war eine Kollision am Start, was zu einer defekten Vorderbremse führte.

Der Meisterschaftsstand beträgt jetzt nach dem 2. Lauf Platz 11 in der Gesamtwertung.

Der 4. Lauf findet am 19. Juni in Odenheim bei Karlsruhe statt.
Am Sonntag den 12. Juni fährt Matthias Schäuble in Schopfheim bei der Deutschen Junioren Meisterschaft des ADAC mit.

 

zum Seitananfang
© Manfred Schäuble OFF-ROAD-TEAM