zurück zurück Bericht erschien im SÜDKURIER am 22.6.04

Sein Name steht für Qualität

Matthias Schäuble bester Einheimischer bei Jugend-Moto-Cross des MSC Schopfheim

Mit über 100 Fahrern an beiden Veranstaltungstagen waren die Verantwortlichen des MSC Schopfheim im ADAC voll im Trend der positiven Nachwuchsarbeit. Die Akteure auf den Motorrädern waren dann auch diejenigen, die zeigten, dass auch in Zukunft mit ihnen gerechnet werden kann.


Fliegen ist schön: Matthias Schäuble, Sohn des Deutschen Motocross-Meisters von 1984, Manfred Schäuble aus Herrischried, absolvierte mit seinen 14 Jahren seine ersten Rennläufe. Foto: Herbert Henkel
 

Moto-Cross: (hh) An beiden Tagen wurden jeweils zwei Rennläufe in fünf Klassen um die Baden-Württembergische Meisterschaft und den Magura-Pokal ausgetragen.

In der Klasse 1, das sind die Schüler A im Alter von sechs bis acht Jahren, entschied Florian Popp aus Seedorf alle vier Läufe für sich. Mit einem sechsten und einem dritten Platz am ersten Tag kam der für den MSC Schopfheim startende Jerremy Gerbel-Büsch aus Todtnau auf den vierten Platz in der Tageswertung. Am Sonntag reichten ihm zwei dritte Plätze, um mit auf das Podest zu steigen.

Auch in der Klasse 2, Schüler B, gab es einen Favoriten, der alle vier Laufsiege für sich verbuchen konnte. Jonas Wolf aus Arnach stand zwei Mal oben auf dem Treppchen.

Konnte sich am Samstag als bester Schopfheimer Fahrer noch Dennis Sussmann aus Maulburg auf dem elften Rang platzieren, war es am Sonntag Dennis Schauer aus Gschwend, der sogar auf den neunten Platz fuhr. Weitere MSC-Teilnehmer waren Philipp Kammerer aus Niederhof, Remo Kunzelmann aus Maulburg und Robin Quandt aus Schopfheim.

In der Klasse 3, Jugend A, wo schon mit 80 Kubikzentimeter-Maschinen gefahren wird, war Maik Schaller aus Rudersberg am Samstag Tagessieger und wurde am Sonntag von Dennis Ullrich aus Neu-Ulm abgelöst. Bester MSC-Fahrer war an beiden Tagen Jakob Zimmermann aus Efringen-Kirchen, der sich immer vor Tobias Hoppe aus Laufenburg, Luca Geiser aus Lörrach und Mario Jehle aus Bad Säckingen platzierte.

Nur ein Fahrer vom MSC Schopfheim startete in der Klasse 4, Jugend B, allerdings konnte Jens Rosenkranz aus Schwörstadt nicht in die Punkteränge fahren. Mit drei Lauf-Siegen und einem zweiten Platz stand Benjamin Eichner aus Reutlingen an beiden Tagen oben auf dem Treppchen.

Mit Spannung verfolgt wurden die Rennläufe der Junioren in der Klasse 5, wo 125-er Maschinen am Start waren. Kein Geringer als Matthias Schäuble, Sohn des Deutschen Motocross-Meisters von 1984, Manfred Schäuble aus Herrischried, absolvierte mit seinen 14 Jahren seine ersten Rennläufe. Mit einem neunten und einem achten Platz gelang ihm schon am Samstag ein toller Einstieg. Er wurde auf Anhieb bester Schopfheimer Fahrer, was er am Sonntag nochmals wiederholte.

Aufgrund einer alten Verletzung musste Pascal Heber aus Bad Säckingen am Samstag im zweiten Lauf aufgeben und konnte am Sonntag gar nicht an den Start gehen. Martin Hauser aus Erligheim, ebenfalls für den MSC startend, verfehlte am Samstag die Punkte, erreichte aber am Sonntag einen 15. und einen zwölften Platz. Souveräner Sieger aller vier Läufe war Sascha Ströbele aus Gärtringen.

zurück zurück Bericht erschien im SÜDKURIER am 22.6.04

zum Seitananfang
© Manfred Schäuble OFF-ROAD-TEAM